Beschaffung Aktuell – “Der Hammer für die Instandhaltung”

Bericht 

Der Geschäftsführer eines Kunden brachte es neulich mit einem Satz auf den Punkt: “Das ist ja der Hammer für die Instandhaltung“. Grund für die Begeisterung waren wenige Folien, mit denen die Instandhaltung IST-Situation und Alternative mit QuWikiBOARD aufzeigte und einen Kostenvergleich auf 5 Jahre gerechnet vorlegte.

Die IST-Situation in der Instandhaltung unterschied sich nicht Wesentlich von der, die man noch in ganz vielen Unternehmen vorfindet. Das neutralisierte Mengengerüst zur Verdeutlichung: Aktuell 1.000 Artikel im Instandhaltungslager. Artikel wurden bisher manuell über Katalogsuche oder Freitext bestellt. Selbst bei Artikeln, wo die Spezifikationen bekannt sind, entstand so immer Aufwand, der auch noch vom Kenntnisstand der bestellenden Person abhing. Pro Artikel wurden 5–10 Minuten Zeitaufwand angesetzt, was Bestellkosten von durchschnittlich 7 EUR entspricht. Bei 5 Artikeln pro Tag ergab das jährliche Kosten von 8.400 EUR.

Mit einem QuWikiBOARD bekam jeder Artikel eine RFID-getaggte QuWikiCARD zugeordnet. Der gesamte Bestellvorgang besteht jetzt nur noch aus dem Stecken einer QuWikiCARD ins QuWikiBOARD unabhängig vom Kenntnisstand der Person. Bei Schichtwechsel genügt ein Blick, um zu sehen, welche Artikel bereits angefordert sind. Über die Datenbank können alle Bestellungen ausgewertet werden. Bei rund 30.000 EUR Einsparung fiel die Entscheidung sehr leicht. Fordern Sie gerne unsere Unterlagen für Ihre Berechnung an.

Alle Produkte finden Sie bei der AGIMERO GmbH:
https://quwiki.com/produkte

Download:
https://beschaffung-aktuell.industrie.de/firmenverzeichnis/beschaffung-aktuell/3035/

Verfasser: Herr Martin Braun, Geschäftsführer der AGIMERO GmbH
Quelle: Konradin Industrie “Beschaffung aktuell Websession E-Procurement“

operativ. strategisch. MARBEHO.

Unser Experte für Ihr Digitalisierungsprojekt.

Sören Straube

Ihr Experte für Digitalisierungsprojekte
Telefon: +49 721 782047 11 
E-Mail: soeren.straube@marbeho.com