Industrie 4.0 bei der WEIGANG AG 

Digitale Fertigungssteuerung mit QuWiki

 

Seit über 90 Jahren produziert die WEIGANG AG Lösungen, bei denen immer der Mensch im Mittelpunkt steht. „Komplexitätsreduktion, Förderung der Kommunikation oder Anwendung unserer Produkte – ohne den Menschen funktioniert es nicht“, sagt Georg Jahn, bereits in dritter Generation im Vorstand tätig.

Nach den positiven Erfahrungen mit dem digitalen Kanban für die Versorgung von C-Artikeln, wagte Weigang nun die nächsten digitalen Schritt in die Fertigung.

Als Hersteller von Organisationsmittel wie Planungstafeln, Moderationstechniken und kundenindividuellen Produkten, kennt man sich mit Lean Management natürlich sehr gut aus und nutzt diese im Unternehmen. Nix desto Trotz ist es für ein Anbieter von „analoger“ Hardware auch eine Herausforderung, den Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu gehen.

Die QuWiki-Lösung überzeugte Georg Jahn sofort. „Denn dieses Konzept passt perfekt zu unseren eigenen Produkten und unserer Mission schlanker Prozesse“, so seine Aussage. Zusammen mit den Prozess-Spezialisten der AGIMERO GmbH wurde die Inhouse-Lösung erarbeitet und umgesetzt.
 

„Mit QuWiki und unserem eigenen Planungssystem „neo“ verfügen wir nun über ein schlüssiges Gesamtsystem”, so der CEO Georg Jahn.

“Für die WEIGANG AG ist es ein erster Schritt in die digitale Fertigung.”

operativ. strategisch. MARBEHO.

Unser Experte für Ihr Digitalisierungsprojekt.

Sören Straube

Ihr Experte für Digitalisierungsprojekte
Telefon: +49 721 782047 11 
E-Mail: soeren.straube@marbeho.com